Hier ist es nun so, daß immer der aktuelle Eintrag oben steht [also wer alles lesen will, von unten nach oben]
VormonatFolgemonat

Silvester - 31. Dezember 2010
Mica und ich lassen den Tag ganz gemütlich laufen und dann auch ausklingen und werden ebenso gemütlich und unspektakulär in das Jahr 2o11 überwechseln. Ohne Knaller und ohne sonstige Extreme. Und ich hoffe, Mici hat mit möglichem Geknalle anderer draußen kein Problem .. aber ich bin ja da, bei und mit ihr zusammen. Der Weg (über den neuen Kratzbaum) auf den Schrank im Wohnzimmer scheint nun ein regelmäßiger zu werden. Derzeit [früher Nachmittag] liegt Mica oben auf dem Schrank und döst. Kurzes Aufrichten, als sie mich hörte, dann aber wieder relaxtes Hinlegen. Ich freue mich, daß sie alles so gut annimmt .. so hat sie immer auch etwas Abwechslung.
So ..... nun wünschen wir Beide allen Freunden und Besuchern hier auf Micas Webseite einen GUTEN RUTSCH in ein hoffentlich positives Jahr 2o11 .. mit Gesundheit und Zufriedenheit. Macht's gut, kommt gut rüber und habt Spaß - TSCHÜSS aus und für 2o1o!!
Euer DoWi und Eure Mici
30. Dezember 2010
[DoWis Burzel] ... Da der neue Kratzbaum von Mici derzeit ziemlich günstig steht, is Mica gestern von dort gleich mal auf den Schrank im Wohnzimmer gehüpft. Sie mußte keine große Distanz überwinden und auch nur ca. 30 cm Höhendifferenz. Dort oben (ob es da wohl Staub gibt?? *fg*) is sie dann erstmal rummarschiert und hat sich dann 'ne Weile auf einen Karton, der dort liegt, hingelegt und geschlafen. Wärmetechnisch isses da oben sicher optimal, das Ambiente aber sicher an anderen Stellen im Raum schöner .. behaupte ich. Aber beim Schlafen is das ja nicht gar so wichtig ;) Bevor Mica auf den Schrank gesprungen ist, hat sie 'ne Weile überlegt und immer wieder gepeilt .. denn sie sieht ja den Landepunkt nicht und von daher mußte sie halt mit sich abklären, ob es möglich ist oder lieber nicht. Aber ihre Neugier war wohl dominanter als mögliche Ängste .. und so hat Mica wieder ein kleines Erlebnis gehabt .. mal sehen, ob sie es des öfteren wiederholt in Zukunft. Heute hat Mici es gleich wieder gemacht: rauf aufn Schrank und schlafen. Auch mal ohne aufm Karton ;) So hat sie dann wieder zusätzlich Bewegung und das ist denke ich bei 'ner Wohnungskatze immer positiv. Soll sie rumturnen, wie sie mag, ich freue mich darüber. Und muß mir nun nur auch merken, daß wenn ich Mica suche, den Schrank nicht zu vergessen!
28. Dezember 2010
Heute kam der Gewinn von *kratzbaumgarten.de* für das Weihnachtsfoto mit der Zaubermaus RB-Bianca [siehe 22. Dezember]. Der Kratzbaum is 'ne Wucht. 13:19 h war er da, um 14 Uhr aufgebaut. Voll easy (hat sogar der DoWi geschafft *fg*)! Und Mici hat gleich schon drauf rumgeturnt, wir hatten schon unseren ersten Spaß mit dem Wollpendelball. Kann ich nur empfehlen - TOP!! :)) Er ist zwar ganz schön voluminös, der Kratzbaum, aber wichtig ist, daß Mici ihren Spaß hat .. und ich somit auch. Wer bisher keinen Kratzbaum hat, ich kann nur sagen, daß Lieferung und Aufbau des Kratzbaumes bei *kratzbaumgarten.de* top sind. Das Teil war auch optimal verpackt. Nun bin ich gespannt, wie ihn Mica generell nutzt .. sonst kletter ich druff rum; stabil isses ja, das Teil ;)
27. Dezember 2010
Weihnachten verlief bei Mici und mir sehr ruhig und gemütlich. Wir haben gespielt, es uns gemütlich gemacht und waren einfach füreinander da :) Mica genießt es, wenn ich sie aus der Hand mit Leckerlies füttere .. sie is da sehr vorsichtig und frißt Teilchen für Teilchen. ... Heute hab ich mal geschaut, in Micis alter Heimat nahe Cagliari auf Sardinien isses tagsüber so um die 14 Grad (plus), nachts um die 5 Grad. Mica wird denken, was is'n hier los, wenn sie die Kälte bei uns (derzeit so um die -10°) in der Balkontür stehend erschnüffelt. Wirklich länger raus geht sie nie .. es sind - wenn überhaupt - echte Kurzausflüge. Aber wie schon erwähnt, das Angebot für Balkontrips hat sie täglich mehrfach .. Mica entscheidet selbst, was sie tut und was ihr guttut. Und tagsüber liegt sie auch viel im Arbeitszimmer auf der Fensterbank oder sitzt auf einem Schränkchen nahe dabei um Vögel zu schauen .. so ist sie immer auch mit Schauen beschäftigt, was ihr sichtlich Freude macht; auch wenn sie nichts fangen kann. Ansonsten sorgt Mici morgens immer für frühes Aufstehen vom DoWi .. sie fordert dann quasi ihr Frühstück ein, wann sie es für servierangemessen empfindet .. und das hat sich nun schon so eingespielt, klappt bestens! :))
24. Dezember 2010
Mica und ich, der DoWi, wünschen Euch allen ein frohes, friedvolles und besinnliches Weihnachten 2o1o!
Für uns ist es unser erstes gemeinsames Fest. ALLES LIEBE! :))
Rechtzeitig zum Fest brachte die Postfrau einen Umschlag von nicky4u.de .. und drinnen war der Katzen-Kalender für 2o11, wo Srikkmuck und Mici es mit etwas Glück reingeschafft haben, beide im November. Schön, den Kalender an diesem heutigen Tag ausgepackt zu haben :)
22. Dezember 2010
Gestern hat DoWi die eMail erhalten, daß die Zaubermaus RB-Bianca im Weihnachts-Fotowettbewerb auf kratzbaumgarten.de gewonnen hat .. und Mica nun dann einen Kratzbaum erhält. Das freut uns ganz doll, denn Bianca hat ja leider viel zu früh gehen müssen. Mal sehen, wann der Gewinn eintrudelt und dann gibt es sicherlich auch mal 'n Foto oder zwei oder .. :) DoWi gefällt das Foto mit Bianca vor allem deshalb so gut, weil es anläßlich des letzten gemeinsamen Weihnachten 2oo5 entstanden ist. ..... Heute hat DoWi ein neues TroFu von PERFECT FIT entdeckt und es gleich für Mica besorgt, um es zu testen. Es heißt "IN-FORM" und soll für Katzen sein, die zu Übergewicht neigen. Da die Mici-Maus keine Kostverächterin ist und auch nicht (wie Srikkmuck beispielsweise) wirklich etappenweise frißt (sondern richtig! *fg*), kann es zumindest mal nicht schaden. Und da Mici liebend gerne diese TroFus frißt, werden wir nun mal sehen, ob es ein wenig hilft, mögliche Bauchansätze im Rahmen zu halten. Mehr dann mal später dazu :)
20. Dezember 2010
In vier Tagen ist Weihnachten .. und drinnen hier bei uns, in Micas Heim, is eigentlich alles beim alten. Sonderlich viel tut sich nicht, da ja auch Balkonien quasi wegfällt. Und auch fototechnisch isses drinnen ja großteils ein Lichtproblem (zumal DoWi auch eher ungerne blitzt). Wenn Mica sich mal aufn Balkon verirrt, dann schautse meist nur kurz runter, läßt kurz ihren Blick schweifen und flitzt dann wieder rein .. oder wartet brav an der zu_en Balkontür, bis DoWi sie aufstößt und Mici reindüsen kann. Mit 'ner rangelehnten Tür kann Mica (im Gegensatz zu Srikki früher) nix anfangen. Srikki hat sie einfach weg-/aufgedrückt, Mica kennt das nicht und wartet dann brav. Aber DoWi kennt sich ja aus ;) Dann hat Mici heute entdeckt, daß hier im Arbeitszimmer an der Wand an der Uhr (dank neuer Batterie nach längerer Zeit) der Sekundenzeiger ständig in Bewegung ist. Ganz gebannt und fasziniert saß sie hier aufm Schreibtisch und hat dem Zeigerspiel zugesehen. Klasse, was Katzen so teilweise zu begeistern scheint - finde ich. Ansonsten muß ich Mici beim Thema "Fressen" immer etwas bremsen, denn jeder Küchenbesuch von DoWi, den sie aktiv realisiert, wird von leichtem Betteln begleitet. Da aber meist noch etwas NaFu im Napf ist, verweist DoWi Mici immer auf dies Möglichkeit .. dann isses an ihr zu entscheiden, was tun! Und wenn DoWi - wie heute - wieder mal 20 cm schweren Schnee vom Auto und drumherum wegräumt, dann genießt meine lady ihr Katzendasein und liegt brav (dösend oder schlafend) aufm Sofa im Wohnziimmer und läßt den lieben DoWi 'n guten Mann sein. So is das hier, mit der Aufgabenteilung!! :))
16. Dezember 2010
Morgen is Mici fünf Monate bei DoWi! ..... Mici ist an diesen kurzen Tagen sehr viel mit Schlafen, Kuscheln und wenig Aktion beschäftigt. Wenn sie Lust hat, verbringt sie viel Zeit "auf DoWi"; es scheint ihr zu gefallen, lange und ausgiebig gestreichelt zu werden. Die meisten Angebote, auf den Balkon zu gehen (mehrfach am Tag macht DoWi diese) werden fast ausnahmslos von Mica abgelehnt .. mit Abwenden quittiert. Sie steht dann am bereits leicht geöffneten Türspalt, schnüffelt die Kälte und düst ab. Ganz selten, daß sie bleibt oder gar noch einen Fuß oder die ganze Katze hinausbewegt. Von daher sind auch winterliche Fotos oder Schnappschüsse eher rar .. und ich will Mici nicht "zwangsweise" rausstellen, was ich ja durchaus könnte (es aber nicht gegen Micis Willen will). Sollte sich mal ein Ausflug ergeben, hoffe ich, ein paar snaps einzufangen. Ansonsten is am Verhalten von Mica alles wie gehabt .. morgens DoWi wecken und unter Umständen etwas Nachdruck ausüben, Frühstück mit stick-Jagen und breitem Futterangebot nutzen, immer mal etwas rumspielen und rumflitzen, ab und an auch mal ausflippen, viiiieel die Streicheleinheiten von DoWi einfordern und genießen, Vögelgucken am Fenster und manchmal auch die Meisen verjagen die am Meisenknödel futtern, schlafen - dösen - kuscheln meist auf dem Sofa in der Wärme .. und Dinge, die Mici einfach so in den Sinn kommen. Ich behaupte, Mica lebt gerne hier .. auch als "nun Hauskatze". Zumindest arrangiert sie sich gut mit allem und aufgrund der Tatsache, daß es ja keine Verbote für sie gibt, hat sie ja auch ein breites Feld zur Verfügung. Ihre anfängliche etwas schmale Erscheinung (vor allem auch am Köpfi) hat sich dahingehend gewandelt, daß Mici nun eine stattliche Erscheinung ist .. sie ist in Gänze in ihrem neuen Leben angekommen. Nach wie vor frißt Mici keine DoWi-Nahrung (weil sie es eben auch so gar nicht kennt). Sie kommt zwar fast immer und riecht neugierig und intensiv an allem (manchmal hat man das Gefühl, sie kriecht gleich aufs Brot oder den Belag), aber fressen tut sie davon nicht. Und lege ich ihr mal etwas von DoWis Speisen als Stückchen hin, wird dieses in der Regel nicht angerührt .. Mici hat ja ihr TroFu, ihr NaFu, ihre sticks und den ganzen KnabberKram .. das scheint meiner Maus zu reichen. Im übrigen: wenn Mica trinkt, dann hört man das durch die ganze Wohnung .. das klingt wie Plantschen im Wasser! :))
11. Dezember 2010
Morgen is schon dritter Advent und Mici is schon 147 Tage beim DoWi. *froi* Und ich behaupte, ihr geht es blendend. Die Paarung meiner selbstbewußten Kleenen aus supersüß bis (lieb)frech ist echt klasse .. man hat viel Spaß und Freude mit der Mici-Maus. Heute hat sie mal - sie lag vorm Bildschirm aufm Schreibtisch - ganz lange und interessiert dem Mauspfeil zugesehen. Egal wo ich ihn hinbewegt habe, Micis Köpfchen wanderte mit. Sie schaut und hört oft interessiert TV, und wenn Katzen zu hören sind, dann merkt man richtig ihre Aufgeregtheit, wo das nun herkommt. Und manchmal wirkt es auch so, wie wenn sie richtig zusieht (auch wenn es wahrscheinlich nur bedingt stimmt). Dann haben wir mal wieder lange mit der Federangel rumgespielt .. Mica war dann schon richtig ausgepowert, so hat sie sich rumgewälzt. Und im Regal im Arbeitszimmer (wo Srikkmuck so gerne lag) hinter den Büchern war Mica heute auch mal. Da war sie meines Wissens erst einmal .. und bei mir lief dann natürlich der Srikki-Film im Kopf (denn Sri Lanka lag da ihre letzten Lebenswochen ja fast nur noch). Ein ganz bewegter und bewegender Tag heute irgendwie .. ein einfach schöner Tag mit meiner Mici .. auch wenn alle Tage schön sind mit ihr .. manch einer fällt halt besonders auf. :))
9. Dezember 2010
Nikolaus gut überstanden, das Wetter schlägt so seine Purzelbäume .. von Schnee und Kälte bis Regen und Wind alles da .. sogar ab und an Sonne (but cold). Mici macht - wenn überhaupt - immer nur kurze Balkongänge. Sie schaut dann etwas runter, blickt sich um und düst dann meist schnell wieder inne warme Hütte. Ansonsten poft sie viel, spielt immer wieder auch mit ihren Spielsachen und sucht auch immer gerne Streicheleinheiten von und bei DoWi :)) Meine kleine freche Maus. Nachts scheint sie zur Zeit nicht zu jaulen (zumindest hör ich sie nicht). Morgens kommt sie dann natürlich zu DoWi ins Bett und macht sich unterschiedlichst bemerkbar .. meist endet es mit dem Spontanaufstehen von DoWi. Und Mici is glücklich, weil es dann was zu Futtern gibt und sie wohl ihr Ziel erreicht hat. Aber so soll es ja auch sein, in unserer WG. Mici liegt auch immer wieder im Arbeitszimmer aufm Fensterbrett auf Vogelschau .. da wüßte ich nur zu gerne, was sie dann so denkt, wenn die Meisen da so angeflattert kommen und sie nicht weit weg daliegt und die Piepmätze aber nicht fangen kann ;) Aber Mici scheint es Spaß zu machen, auf Beobachtungsposten. Abends isses dann meist sehr kuschelig mit Mici & DoWi .. was uns beiden sehr gefällt. Ich glaube, Mica hat sich inzwischen gut an das "neue Leben" als Hauskatze gewöhnt und kommt auch gut damit klar. Ich hoff's halt (denn wissen kann ich es ja nicht wirklich).
5. Dezember 2010
Ja, was gibt's Neues? Nun, in dieser Zeit, wo man nicht so lange aufm Balkon ist und auch das Licht in der Hütte meist eher spärlich ist, werden auch die Fotos schwieriger und weniger. Dennoch versucht DoWi, immer auch etwas an aktuellem einzustellen auf Micis Seite. Die Fotos - auch die wo wir Beide drauf sind oder Teile vom DoWi - macht der DoWi alle selbst (mit manchmal komisch anmutenden Verrenkungen oder 'nem gaaaanz langen Arm). DoWi hat meist am Abend die kleine Knipse in Reichweite, daß Schnappschüsse möglich sind, wenn Mici auf dem Sofa oder auf DoWi rumliegt. Ansonsten kommt mal der schwarze Kasten oder eben die kleine Knipse zum Zuge .. je nach Situation und auch Licht. Mici genießt es am Tage oft, den Vögeln in Hausnähe beim Futtern und Rumflattern zuzusehen. Auch vor unserem Fenster hängt ein Meisenknödel und Mici scheint oft verwundert, wenn ca. 25 cm von ihr entfernt ein Vogi landet und futtert, wo sie da doch rumliegt auf der Lauer. Manchmal macht sie dann auch Fanggesten, allerdings ist ja immer die Scheibe zwischen Mici und Vogi. Oft schaut sie aber auch nur und wundert sich sicherlich ;) Wenn Mici nicht "fensterlt", dann schläft oder döst sie gerne im warmen Wohnzimmer auf ihrer Decke in ihrem Sofaeck. Oder sie hüpft auch mal spielend rum oder hat 'nen Spinnflash. Und als Abwechslung freut sie sich auch immer über ihr Futter, über Knabbersachen oder sticks :) Mici sitzt auch gerne bei DoWi aufm Schreibtisch oder aufm Schoß und läßt sich streicheln .. und gibt diese Positionen auch nur ungern auf, meist dann, wenn DoWi mal aufstehen muß oder will. Mici weiß schon, was ihr gut tut, was gut ist und ..... genießt!!
2. Dezember 2010
Gestern kam Post von Nicky von nicky4u.de. Es war die Siegerurkunde (mit Srikkmuck) des November-Fotowettbewerbs (Fellmuster) und dabei waren noch ein paar Spielsachen und etwas zum Knabbern für Mici. Mica hatte übrigens bei ihrer zweiten Teilnahme einen der zweiten Plätze belegt .. so war DoWi mit Srikkmuck & Mica vertreten .. mehr als überraschend. Und um so größer war die Freude natürlich. Mit den Spielsachen is Mica dann auch gleich rumgeflitzt und hat die Teile rumgeschossen .. sie is da noch wie 'ne Kleene .. voll süß immer. Und heute früh gab es dann einen der Knabbersticks, was Mica natürlich voll in den Kram paßt(e). Meine kleine Schlemmerin ;) Sie ist heute mal durch den ganz wenigen Schnee aufm Balki gelaufen, hat dem Zeugs aber irgendwie keine wirkliche Beachtung beigemessen. Nach etwas Spazierenschauen isse dann auch wieder reingedüst .. in die Wärme der Hütte. :)