Hier ist es nun so, daß immer der aktuelle Eintrag oben steht [also wer alles lesen will, von unten nach oben]
VormonatFolgemonat

31. Oktober 2010
Wir machen natürlich auch immer wieder Fotos, die Mici und ich (also ich als Knipser und Mici als das model), nur da ja nun schon sehr viele Fotos auf Micis Seite sind und wir hier ja nicht unbegrezt Motive haben, stelle ich natürlich jetzt weniger online. Aber wir sind aktiv - really! Am Samstag war wieder mal etwas länger Balkonien angesagt, da die Sonne schön schien und sie die Kälte gut weggedrückt hat. Mici lag 'ne Weile in ihrem (man muß fast sagen) "Wintergarten" und hat gedöst. DoWi hatte sich den Balkonstuhl gesichert und etwas gelesen .. als er dann aber mal kurz das Knipsding geholt hat war es aus mit Stuhl .. Mica hatte sich diesen schnell erobert und sich darauf schön breit gemacht. So saß dann der DoWi auf einem kleinen (stabilen) Tischchen und hat die Mici gestreichelt, nachdem zuvor ein paar Fotos geschossen worden sind. Mica is schon raffiniert .. wenn sie merkt, sie hat 'ne Chance zur Stuhleroberung, dann wird diese auch genutzt. Erfolgreich genutzt. Da hat man(n) als DoWi schlechte Karten ;) Der Oktober .. nun is inzwischen auch die MEZ wieder eingekehrt .. geht grau und kalt zuende .. ob der Winter schon in den Startlöchern steht? Und was wird Mici dann sagen, maunzen, tun?? Wenn das weiße kalte nasse Zeugs denn mal auf dem Balki liegt!? Bin schon gespannt. Am Letzten des Monats war Mica heute früh übrigens in Kampflaune, aber: DoWi hats überlebt! :))
28. Oktober 2010
Nun, es hat sich sehr sehr vieles hier bei uns Beiden schon eingespielt .. so auch das Procedere am Morgen. Aber es stört nicht und Mica nimmt es auch gelassen (auch wenn sie wohl leider die Zusammenhänge nicht erkennt). Sie is 'ne freche Maus, 'ne kleine Kämpferin manchmal. Sie hat täglich so Phasen, da merkt man schon am Blick: "ä tännschn!". Dann dreht und wälzt sie sich auch oft aufm Boden und wenn man sie dabei anfassen möchte, fuchtelt sie wild mit den Pfoten rum oder will auch zwicken (beißen) .. also da is Vorsicht angesagt. Es sieht witzig aus, aber is nich ohne! Diese Phasen dauern nie wirklich sehr lange, sind aber nahezu täglich zu beobachten vom DoWi. Mica is 'ne Marke ;) Das Spiel mit Pointer und Spielsachen gefällt ihr immer und man kann sie da zu schönen Aktivitäten animieren .. das macht der DoWi liebend gerne, denn aktiv sollse ja sein, die Mici. Balkonien is eher unspannend zur Zeit, das mit dem kühleren Wetter is nich Micas Ding. Am Mittwoch waren wir etwas länger draußen, da schien auch die Sonne schön her und Mica freute sich sichtlich über die wärmenden Strahlen. Ansonsten sucht sie in der Wohnung immer schön die sonnenbeschienenen Flecken, je nach Tageszeit ganz unterschiedlich. Die Sonne scheint sehr schön und weit dann rein in die Hütte .. Herbst, Winter und Frühjahr sind da ideal (katzen- und sonnengenießtechnich gesehen). Ich sag es immer wieder: auch wenn Mica gaaanz anders ist als meine beiden RB-Mäuse, sie is 'ne spannende und ganz eigenwillige Mitgenossin .. es macht Freude, sie zu erleben und mit ihr das Leben zu teilen. Sehr. :) Heute kam auch der (kostenfreie) Kalender für 2o11, wo meine DREI drinnen abgebildet sind .. *dollefroi*!
24. Oktober 2010
99. Tja, das Verhalten von Mica am Morgen ist momentan unverändert, was ja nicht wirklich dramatisch ist. Schade halt nur, daß so das Kuscheln eher nicht stattfindet am Morgen. Das Futter hat der DoWi etwas reduziert, weil Mica bedacht ist, immer möglichst rasch einen leeren Teller zu hinterlassen. Da muß man also etwas regulierend versuchen, ihr alles sinnvoll bereitzustellen (was der DoWi von seinen beiden RB-Mädels so eben nicht gewohnt war). Balkonien ist bei dem kühlen Wetter meist ein Kurzausflug .. zumindest für die Mici-Maus. Sie erschnuppert in der meist erst spaltweit geöffneten Balkontür die Kälte und dreht oft sofort ab. Manchmal aber wagt sie auch eine kleine Runde auf dem Balkon und schaut auch in ihrem "Garten" nach dem rechten. Muß allerdings feststellen, daß dort der Frost schon ganz nett zugeschlagen hat. Da sie sich nun auch nicht mehr hinlegen kann (weil zu kalt) ist natürlich der sonst dominante Relaxfaktor quasi Null. Und so sind es dann eben meist einfach nur kurze Rundgänge mit ein bißchen Spazierengucken gemischt. LaserPointer und SpielMäuse haben dafür weiterhin Konjunktur und DoWi dabei meist seine helle Freude. Mica kann auf der Kurzstrecke ein irres Tempo entwickeln .. was mir Spaß macht und ihr gut tut. Und langweilig isses ihr dabei nie, und DoWi gibt ihr auch immer das Gefühl, den roten Punkt gefangen zu haben. Abgerundet werden die Tage meist durch viel Schmusen und Streicheln, wobei Mica es auch einfordert (wenn sie Laune hat). Gewöhnungsbedürftig bleibt nach wie vor, daß Mici mit ausgefahrenen Krallen DoWi oft schon mal als Baum zu sehen scheint und sich dann gerne an ihm aufrichtet und hochzieht .. so sehen nun auch meine Beine aus ;) Aber für Mica is das Spiel oder eben Teil des Beisammenseins .. und so soll es dann eben so sein. Ab und an erkundet sie in der Wohnung immer noch neue Bereiche und versucht, irgendwo hinter zu krabbeln oder sich reinzuzwängen oder hochzuhopfen .. auch hier sind für sie immer kleine neue Erlebnisse gegeben. Ich denke, Mica fühlt sich wohl und kommt auch mit der Tatsache "Hauskatze" gut klar. Und daß man nach gut drei Monaten noch nicht zu viel erwarten kann und darf, daß ist dem DoWi schon klar. Ich lebe sehr gerne mit der *frechen* Mici-Maus die Freche] zusammen und freue mich auf jeden neuen Tag! :)
20. Oktober 2010
Am morgendlichen procedere hat sich bis dato nichts geändert. Mica kommt nach wie vor und hat diesen komischen Blick drauf .. dann gehts zur Schlazitür ;) Die Aktivitäten mit SpielMaus, Spielzeug und vor allem auch LaserPointer machen ihr nach wie vor viel Spaß und sie flitzt vor allem durch die Hütte, um den roten Punkt zu fangen. Köstlich ist das und sie entwickelt dabei richtig schnelle Energie. Um ihr dann ein Erfolgserlebnis zu geben, lobe ich sie, daß sie den Punkt gefangen hat .. und erst eine längere Zeit später kommt ein neuer Punkt. DoWi hat von seinen drei Süßen (RB-Bianca, Mica & RB-Srikki) am Dienstag einen kleinen Kalender für 2o11 bestellt .. jetzt wird er mit Spannung erwartet. Balkonien ist meist (wenn überhaupt) eine eher kurze Veranstaltung, weil es kühl, ungemütlich und teils regnerisch ist .. da ist Mica meist nur kurz einen Rundgang machen und düst dann schnell wieder rein. Mal sehen, wie sie reagiert, wenn es richtig kalt draußen ist.
17. Oktober 2010
Tja, Balkonien is nun bei den recht niedrigen Temperaturen der letzten Tage und der fehlenden Sonne für Mica kein so ein Reiz mehr. Meist steht sie in der offenen Balkontür, erschnüffelt mit lustigen Nasenbewegungen die Kühle und dreht dann ab. Sie weiß schon, was ihr gut tut (und leider kann ich ihr ja keine sardinischen Verhältnisse bieten). Na ja, drinnen isses ja auch ganz schön .. sach ich ma so! Am SamstagNachmittag war Besuch beim DoWi und auch Mica hat sich sehr darüber gefreut, denn sie bekam nicht nur viele Geschenke, sie war auch Mittelpunkt. Mit ihr wurde gespielt, sie wurde ausgiebig gestreichelt und verwöhnt .. gerade so, wie es meiner kleinen Sardin gefällt. Und am Abend des Samstag hat sie dann auch ein neues Liegekörbchen als Schlafplatz getestet .. klappte wunderbar :) Und das ganze Spielzeug gefällt der Mici .. da kann sie nun mit DoWi ausm Vollen schöpfen.
15. Oktober 2010
Morgens ist und bleibt es derzeit unverändert, das Spiel mit der Schlazitür. ;) Noch liegt im Wohnzimmer der zerfetzte Wollball .. werd da wohl heute mal die tausenden Fäden einsammeln. Vorteil: alles lila!! Seit gestern scheint auch der Goldene Oktober passe, Mica reicht oft ein kurzer Blick nach draußen an der offenen Balkontür oder ein Kurzrundgang aufm Balki. So isse, mein kleine Sardin. Ansonsten wird weiter fleißig gepoft (vor allem abends mit lustigen Posings) und auch das SpielMausJagen - inzwischen find ich wieder nur 1 von 3en - steht täglich aufm Programm. 'n büschen is immer was los :) Heute kam Micas Laser-Pointer (roter LaserPunkt) und der wurde natürlich gleich getestet .. es macht ihr einen irren Spaß, dem Punkt hinterherzuflitzen (wenn ich diesen schnell durch den Flur wandern lasse) oder ihn auf dem Boden oder an der Wand fangen zu wollen - eine SUPER Sache!

13. Oktober 2010
Heute ist Mica 88 Tage beim DoWi .. eine Schnapszahl die Anlaß sein soll, eine kleine Änderung des Tagebuches zu starten: der DoWi wird jetzt immer über ein paar Tage berichten und versuchen, die interessanten Dinge zusammenzufassen und wichtige Veränderungen im Leben und Wesen von Mica natürlich herauszustellen. Das Tagebuch bleibt aber hoffentlich dennoch für Freunde und Interessierte ein "Hinklicker". Uns Beide würde es klaro sehr freuen! :) Am Nachmittag ein wenig Balkonien, es soll ja nun wohl kühler und weniger sonnig werden. Als ich abends - es war schon dunkel - durchs Wohnzimmer laufe, erschrecke ich vor unterschiedlich dunklen Flecken, die ich schemenhaft auf dem Boden sehe .. ich denke, Mica hat gebrochen. Also ab zum Lichti und was sehe ich: Mica nix gebrochen, es waren schön verteilte Einzelteile eines einst flauschigen Spielballes aus Wolle .. völlig zerpflückt von der Mici-Maus. Crazy!
12. Oktober 2010
[Srikki 6 Monate im RB] .. Auch heute nichts anderes am Morgen. Und Mica macht immer brav mit. Nur kriegt sie die Kurve noch nicht, meine kleine Sardin. Auch wenn sie sich in den Klamotten von DoWi verfängt und der ihre Pfote da "befreien" will, wird sofort gebissen .. nicht wirklich doll, aber eben doch. Mica ist es nicht gewohnt, daß man in bestimmten Situationen "über sie bestimmt" und zeigt das dann auch. Da merkt man ganz deutlich ihr Durchsetzungsvermögen und wie sie es eben nicht gewohnt ist, fremdbestimmt zu sein oder zu werden. Das wird wohl auch noch lange so bleiben, denk ich (weil sie da wohl nur schwerlich die Kurve kriegt, daß ich es ja alles nur gut meine). Dann hat Mica noch neue Dinge im Arbeitszimmer untersucht und war überrascht, als unter ihr etwas wegfiel/-brach und sie schauen mußte, wie sie da nun wieder vorkommt. Aber was so'ne richtige Sardin ist, die packt das! Auch 'n bißchen Balki war angesagt, aber insgesamt nicht so sehr lange. Für Mici dennoch ein kleines willkommenes Sonnenbad auf dem Balkonstuhl.
11. Oktober 2010
Jetzt spielt es sich wohl erstmal so ein, wie es die letzten Tage war morgens. Mal sehen, ob es einen positiven Effekt gibt bei der Mici-Maus .. es ist ja eh eine Aktion, die keinem weh tut .. und das ist wichtig. Vielleicht stellt Mica sich trotzdem um, mal schauen. Am späteren Nachmittag war erneut Balkonien angesagt, mit Sonne und angenehmer Temperatur. Mica hat sich fein geputzt, lag in der Sonne, im Schatten .. einfach genossen hat sie es. Und DoWi hat noch ein wenig den Balkon auf den Winter vorbereitet (muß ja auch mal sein). Und natürlich immer mal wieder sein Knipsding benutzt, um Mica einzufangen. Und als Mica wohl genug getankt hatte - also Sonne - isse wieder auf ihr Sofa gegangen und hat von dort beobachtet, was DoWi so macht. Und abends waren wir wieder Besetzer .. aber das weiß man ja nun schon! *gg*
10. Oktober 2010
Auch am 10.10.10 keine Änderung .. wie am 9ten! Morgens :) Und auch Mica beläßt es bei ihrem Wacheschieben vor der Schlazitür! Nun, dann warten wir mal ab .. mal sehen, wie sich was entwickelt. Draußen isses zwar kühl, aber herrlich sonnig .. nachher werden wir zwei Beiden also mal Balkonien einen Besuch abstatten .. an diesem sonnigen Herbstsonntach mit Spezialdatum. Der Nachmittag wurde dann auch ausgiebig draußen verbracht, von Mica & dem DoWi. Herbstsonne pur .. und Mica hat sich an unterschiedlichen Plätzen wohlgefühlt. Und als es ihr nach einiger Zeit zu warm war (die Sarden-Mädels sind och nüscht jewöhnt!), hat sie sich aufs Wonhzimmersofa zurückgezogen und DoWi war alleine draußen. Insgesamt genossen wir gute 4 Stunden so .. und DoWi hat sich immer den Balkonstuhl erkämpft, Mica lag dann halt zeitweise 'ne Etage höher, aufm DoWi! :) Abends konnte DoWi wieder urkomische Posen aufm Sofa erleben .. wenn Mica da so rumliegt und schläft oder zumindest faulenzt.
9. Oktober 2010
Jetzt begleite ich Mica bereits mal vor Attacken ausm Schlafzimmer vor die Tür. Wenn sie neben mir sitzt und mich so komisch anschaut, sage ich "komm" und wir gehen vor die Tür .. mit dem Unterschied, ich geh zurück und Mica bleibt davor (denn DoWi macht die Schotten dicht). Mal sehen, obs was bringt .. Übung macht den Meister. Heute blieb sie wieder davor (ab und an hört man sie) und als ich dann rausging .. schwups, standse zwischen meinen Füßen. Mal schauen! Am Nachmittag waren dann ein paar Stunden Balkonien mit schöner Herbstsonne angesagt. Und Mica lag großteils an schattigeren Plätzen, denn in der Sonne direkt isses schon ganz dolle warm. Aber auch 'ne Weile auf DoWis Schoß oder auf dem Balkontisch. Genossen haben wir es beide, jeder so auf seine Art. Und so'n paar Knipsdingdingas sind auch gemacht worden ;)
8. Oktober 2010
Heute mal ganz früh aufgestanden, als Mici anfing, so über mich rumzuhoppeln und an der Bettdecke zu zuppeln. Ihr Lieblings-TroFu hingestellt und gewartet. Mica hat sich gleich drüber hergemacht, also DoWi nochmal kurz ins Bett. Mica blieb erst etwas draußen, kam dann aber wieder und in ihrem Blick war nicht wirklich zu erkennen, ob sie wohlgesonnen ist. Sie zuppelte auch wieder rum und schaute DoWi merkwürden an! Da is der Typ dann endgültig aufgestanden und der Tag hatte nun endgültig begonnen .. mit alles Dingen, die da morgens so ablaufen. Mica hat es mal wieder geschafft (was ja nich unbedingt schlimm sein muß und ist).
Kürzlich hatte ich - mach das selten - mal bei einer Aktion mitgemacht, heute kam die Warenprobe für Mica: BIO ORGANIC Premium Vollwertnahrung - 100% Bio - Geflügel von defu. Ich mache die Probe also auf, schütte etwas heraus und gebe es auf Micas - sie stand schon Gewehr bei Fuß - Tellerchen. Mica geht hin, schnüffelt dran und was passiert? Sie macht die Biege! Soweit zum Thema Bio. Bei meiner wilden kleinen Mica. Erstmal. ;)
7. Oktober 2010
Nachdem Mica schon sehr früh sehr aktiv war, DoWi immer als Rampe benutzt hat *fg* und immer, wenn ich sie anschaute, diesen doch recht fixierenden Blick drauf hatte, haben wir uns - nachdem sie auch unter der Bettdecke durchaus zu Krawall aufgelet war - von der Schlafzimmertür trennen lassen. Ich hab sie davor mit so'nem Quietschding (was da baumelt) rumhantieren hören und ab und an hat sie der Tür wohl eine gewischt (anstelle von DoWi). Und beim Öffnen stand sie sofort wieder zwischen meinen Füßen .. sie is schon recht stur und bleibt vor der Tür liegen, bis DoWi sich raustraut! ;) Dabei hatte ich gestern Abend extra Hartfutter für die Nacht hingestellt, aber das war weg und wer weiß, wann sie es verputzt hat (gedacht war es deshalb, da sie uU Hunger hat morgens und DoWi mit ihren Aktionen zum Futterrausrücken animieren will). Das Rätseln geht weiter .. mal schauen, ob wir das Geheimnis lüften können/werden.
6. Oktober 2010
Ich kapier's nicht. Der DoWi liegt da so rum, nachdem die Mici immer über ihn rumgehoppelt ist und schaut sie an. Mica schaut DoWi an. Und wuscht kriegt er eine - unvermittelt - vor'n Latz geknallt. DoWi konnte grad noch etwas zurückziehen, sonst wären nun Spuren im Gsichterl. Was geht in ihr vor, warum tut sie das?? Mir unverständlich. Und so trennte uns für 'ne Weile wieder die Schlafzimmertür. Und der DoWi lag noch etwas im Bett und hat gegrübelt, was Mica zu diesen Attacken bewegt. Ein Ergebnis hat DoWi nicht .. leider. Am Spätnachmittag zeigte sich die Sonne und Mica genoß sie auf dem Balkon .. vor allem mit Putzen und DoWiBeobachten. Den Abend genoß sie dagegen auf DoWis Bauch und schlief wie ein Murmeltier. Selbst wenn man sie rumhebt, sie macht keinen Mukser, schläft, die Augen bleiben zu. Entweder schläft sie wirklich so tief und fest oder sie weiß einfach, daß ihr nix passiert. Ich finde das echt faszinierend.
5. Oktober 2010
So, heute wollte ich mal sehen, was Mici macht, wenn sie bleibt. Sie is immer - wie ich es gewohnt bin - über mich rumgehoppelt, mal links, mal rechts, aber immer drüber. Übern DoWi. Dann saß sie auch wieder unterm Kinn und hat genoselt (ohne Zwicken) und auch sonst saß oder lag sie oft neben meinem Kopf und hat geschnurrt, sich geputzt aber nicht attackiert. Kurz war sie unter der Bettdecke, auch dort passierte nix. Ich weiß, das will noch nix heißen .. mal sehen, wie es sich entwickelt. Und beim SpielMausJagen lief Mici dann nachm Happa wieder zu großer Form auf .. köstlich! Ausgeklungen ist der Tag wieder mit süßen Schlafposen der Mici. Und wenn sie auf einem auf der Decke so richtig schön poft, dann ist es irre schwer, sich dort wegzubewegen. Erstens schläft sie wohl gerne schon mal sehr tief und wenn man die Decke mit ihr darauf dann weghebt (was nicht so einfach ist, man will ihr ja auch nicht wehtun), dann schaut sie einen ganz doof an und scheint die Welt nicht zu verstehen. Alte Schlaftussi, die Mica ;)
4. Oktober 2010   *Welttierschutztag* ↓
Nun, nachts schläft Mica ganz friedlich bei mir, macht weiter keine Aktionen .. und morgens machen wir zur Zeit ja diese Übung mit der Tür. Ob es was bringt, mal sehen. Mica scheint aber nach wie vor immer vor der Tür zu liegen, denn wenn ich öffne und rausgehen will, dann liegtse da und kommt sofort rein zum DoWi. SpielMausJagen (ab und an find ich keine von den 3en) und 'ne gute Weile auf Balkonien waren angesagt, denn auch heute war es herbstlich schön. Mica hat das sichtlich genossen, denn wir waren erst später draußen und die Sonne somit nicht mehr so intensiv. Und DoWi hat so'n paar Sachen aufm Balki aufgeräumt .. und so haben wir beide unseren Spaß gehabt (*gg*).
3. Oktober 2010
The same procedure as every morning .. ;) Hilft nix, da musse durch die Mici-Maus. Nach gutem Frühstück und etwas faul Rumliegen (also die Mica) ab aufn Balki, am Tag der doitschn Einheit, bei Sonne und schönem Herbstwetter. Mica nutz es für ein Sonnenbad .. DoWi liest und schaut spazieren. Und wer, also was is dabei?? Genau: das schwarze Knipsding. Mica is dann aber aufs Sofa, ihr war es wohl zu warm .. sie hat zwar gesehen, daß ich immer mal rein und raus bin (die Tür stand eh offen), aber sie genoß ihr Sofaeckchen. DoWi hatte immer wieder Besuch aufm Balki, zahlreiche Marienkäfer schauten vorbei .. und DoWi konnte das Knipsding auch für sie einsetzen. Immer wieder süß auch, diese kleinen Käfer .. und so war es ein herrlicher Nachmittag. Der Tag neigte sich mit wundervoll witzigen Schlafpositionen von Mici aufm Sofa dem Ende entgegen .. immer wieder drollig, in welchen Lagen Katzen scheinbar entspannt schlafen.
2. Oktober 2010
Heute früh wie gestern .. mal sehen, ob Mica nachvollziehen kann, warum der DoWi das macht. Und Mica scheint sich (derzeit noch) nicht wegzubewegen, ich höre sie dann immer vor der Tür .. freche Nudel. Nach dem Frühstück ausgiebig MausWerfen & Jagen .. Mica hat da immer helle Freude dran. Und weil das ja auch anstrengt, wird als Eigenbelohnung auf dem Sofa hinter DoWi gepoft .. Gute Nacht II liebe Mica :) Unspektakulärer Tag ansonsten .. und abends gemeinsam Sofabewachen - ohne Zwicken diesmal *froi*.
1. Oktober 2010
So, der Oktober beginnt, wie der September endete .. die Nähe von Mica und DoWi wird am Morgen vergrößert, indem DoWi Mica vor die Schlafzimmertür begleitet .. und Mica dorthin ausquartiert. Mica is wieder ein paarmal auf DoWi rumgeturnt und hat dann auch nett geschnurrt. Dann fiel ihr ein, sie könnte ja mal unter die Bettdecke krabbeln und was tun .. nämich DoWi in den Arm zwicken (beißen). So überlegt, so getan. Und der erschrockene DoWi war doch glatt so dreist und hat Mici dann (s.o.) vor die Tür begleitet, wo Mica dann rumgeklackert hat an der Tür .. was auch immer sie da gemacht hat. Mal sehen, ob sie mal versteht, was Sache ist .. DoWi gibt ja die Hoffnung nicht auf! :) Abends ist dann meistens der Ausgleich zu morgens, da wird auf DoWi gelegen, Frau läßt sich streicheln und verwöhnen und nur wenn es ihr in den Kram paßt, wird mal gezwickt (eher selten). Aber DoWi is immer auf der Hut .. is ja lernfähig der Mr. Personal! ;)